Um die Energiewende in Deutschland erfolgreich zu meistern, müssen neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien auch die Stromnetze auf den unterschiedlichen Spannungsebenen fit gemacht werden – auch in Thüringen.
Vor diesem Hintergrund veranstalteten der Bürgerdialog Stromnetz und das Leistungszentrum InSignA vertreten durch dessen Mitglied das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB (Institutsteil Angewandte Systemtechnik AST) am 28. November, 18:00 – 20:00 Uhr, eine Bürgerinformationsveranstaltung in Ilmenau – dem Forschungsstandort in Thüringen, wo unter anderem erprobt wird, welche neuen systemtechnischen Ansätze und deren Anwendungen die Energieversorgung von Morgen prägen könnten. Die Veranstaltung findet im Fraunhofer IOSB-AST (Am Vogelherd 90, 98693 Ilmenau) statt.
Unter dem Titel „Das Stromnetz fit gemacht: Für eine sichere, bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung in unserer Region” erläutern ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis, Ansätze zur regionalen Energiewende und dem Netzausbau in Thüringen unter Einbezug von Systemanalysen, Energiedatenerfassung und -management.
Zum Ablauf:
Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Peter Bretschneider vom Fraunhofer IOSB-AST, Dr.-Ing. Peter Hauschild vom Leistungszentrum InSignA und Julia Eckardt vom Bürgerdialog Stromnetz, startet die Veranstaltung mit kurzen Impulsvorträgen der beteiligten ExpertInnen:
- Ansätze der TEAG zur regionalen Energiewende – Systemanalysen zum Thema erneuerbare Energien
Herr Dr. Matthias Sturm, TEAG Thüringer Energie AG - Umsetzung des Konzeptes Smart City – Integrierte Messtechnik für die Erfassung der Energieverteilung
Herr Johannes Anzeneder, Siemens AG - Neustart der Digitalisierung der Energiewende – Zwischen Gesetz und Wirklichkeit
Herr Ulf Klose, verbrauch.digital Ilmenau - AST Quartiers-Energie-Management / Vor-Ort-Energiesysteme
Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Bretschneider und Herr Sebastian Flemming, Fraunhofer IOSB-AST
Diskutieren Sie anschließend mit den ReferentInnen und Herrn Christian Diez (Prokurist / Technischer Leiter, Stadtwerke Ilmenau GmbH) während der Podiumsdiskussion zum Thema: Wie kann Energieeinsatzoptimierung und nachhaltige Energiewirtschaft in Ilmenau und Umgebung funktionieren? Was bedeutet dies für die Energieversorgungsinfrastruktur?
Ein optionaler Laborrundgang durch das Energiemarktlabor (Quartiers-Energie-Management) und das IT-Sicherheitslabor des Fraunhofer-Institutes runden die Veranstaltung ab.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass Sie nur nach Anmeldung an der Veranstaltung teilnehmen können. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Agenda.